Liebe Mitglieder, Eltern, Kinder und interessierte Anwohner!
Was macht denn der Verein zur Förderung der Kinder und Jugendlichen Fichtenwalde e.V.???
Das wurden wir von verschiedenen Seiten in den Wochen seit Schulbeginn gefragt.
Wir können gerade nicht viel tun, ist die unbefriedigende Antwort. Unsere Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstands musste Mitte März wegen des ersten Lockdowns aufgrund steigender Corona-Infektionen abgesagt werden. Und da sind wir nun quasi wieder.
Wir hatten noch ein letztes Vorbereitungstreffen mit neuen Kandidat-/innen für den Vorstand. Dass diese motivierten Frauen und Männer ihre Ideen gerade gar nicht umsetzen können, bedauern wir sehr.
Von dem, was unsere sonstige jährliche Arbeit ist, konnten wir nichts machen:
- KEIN Tag der offenen Tür in der Grundschule
- KEINE Fahrradwerkstatt am Markt
- KEIN Sommerfest
- KEINE Sektbar zum Schulanfang
- KEIN Familienbrunch zum Schuljahresbeginn
- KEIN Zapfenmarkt mit Nikolausspiel und Waffeln.
Wir unterstützen aber Kinder und Jugendliche in unserem Ort weiterhin! Sprecht uns an – per Mail oder persönlich.
Wir haben in diesem Jahr unter anderem bereits Kosten für Musikequipment für den Jugendclub übernommen, die Rechnungen für die Zeitschriften in der Schulbibliothek bezahlt (nur hat sie leider gerade geschlossen) und der vollen Kostenübernahme für fünf Schilder mit dem Hinweis „Spielende Kinder“ zugestimmt. An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass wir auch Kitagruppen und Schulklassen finanziell gern bei ihren Projekten unterstützen. So auch bereits geschehen. Wir übernehmen 50 % der Gesamtkosten bis max. 250 EUR (Gesamtkosten dürfen also 500 EUR sein). Bitte meldet Euch vor Eurem Projekt bei uns und wir prüfen gern Eure Anfrage.
Wir alle haben einen zum Teil sehr erschwerten und veränderten Alltag zu bewältigen, wir müssen mit Ängsten und Unsicherheiten leben.
Unser Alltag als Verein sah verschiedene Veranstaltungen in jedem Jahr vor, die wir mitgestaltet haben und auf der anderen Seite Anschaffungen für Schule, Kita, Jugendclub, die wir (mit-)finanziert haben. Vieles davon ist 2020 weggefallen.
Wir sind weiterhin offen für Eure Ideen, für das was im Ort gebraucht werden könnte oder wo wir finanziell unter die Arme greifen können.
Für 2020 wird es keine verspätete Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstands mehr geben. Laut Satzung ist im ersten Quartal eines Jahres zu wählen. Das würden wir gern im Januar 2021 machen. Geplant ist die Mitgliederversammlung am
Dienstag, den 12. Januar 2021 um 19.00 Uhr.
Aufgrund der aktuellen Novemberbeschränkungen könnte diese Mitgliederversammlung momentan NICHT im Hans-Grade-Saal stattfinden. Wir hoffen darauf, dass dies im Januar möglich ist.
Wir werden die Einladungen zur Mitgliederversammlung im November verschicken und um eine Zusage bitten, damit wir die Zahl der Teilnehmer mit bedenken können. Uns ist auch eine Veranstaltung in der Turnhalle vorstellbar. Wir wollen lieber einen Termin planen und verschieben müssen, als nur abzuwarten.
Nun wünschen wir Euch allen, aber besonders den Kindern:
Bleibt gesund und trotz allem optimistisch, haltet körperlich voneinander Abstand – aber seid mit Eurem Kopf und den Gefühlen beieinander.
Wir hoffen alle, dass das Jahr 2021 wieder etwas leichter wird – auch mit mehr Gemeinschaft.
Ute Marquardt, Amtierende Vorsitzende